Mein geklautes Bild

... wenn mal eines besonders gelungen ist

Mein geklautes Bild

Beitragvon LanToaster » 13.01.2007, 02:32:46 • Beitrag als PDF

Ich hab einfach mal das Beispiel von dem Screenshot auf der Website nachgetippert. :D Und bemalt.

Ich kapier zwar nit den Sinn aber sieht witzig aus:
Dateianhänge
Lani.png
LanToaster
Wissenschaftler

Beitragvon AmigaLink » 13.01.2007, 08:28:02 • Beitrag als PDF

Das sieht wirklich gut aus. 8)
Einen Sinn hab ich in diesen Bildern auch noch nie entdecken können. Macht aber gelegentlich mal Spaß, ein wenig damit zu Experimentieren. :D
Bild
AmigaLink
Wissenschaftler

Beitragvon oxpus » 14.01.2007, 19:01:24 • Beitrag als PDF

Nun ja, Sinn...
Ist hier schwer zu erklären.
Die Bilder stellen eigentlich nur visuell dar, was eine Berechnungsformel für eine Anwendung als Ergebnis liefert.
In diesem Bild kann mal die Symetrie der gegenüberliegenden Spiralen und innerhalb der Spiralen auch wieder weitere Spiralen, die bin in die Unendlichkeit wiederholt werden.

Mit solchen Formel soll bewiesen werden, ob die unendliche Wiederholung gleichmässig abläuft oder doch irgendwo eine minimale Abweichung festzustellen ist.
Selbstverständlich erst in einem Zoomfaktor jenseits der Rechenkünste selbst eines Core 2 Duo oder AMD X2 Prozessors und ja, man hat solche Abweichungen bereits gefunden.

Wie nutzt das nun beim täglichen Leben?
Naja, stellt Euch mal die Frage, warum z. B. eine Brandung mit gleichbleibendem Wind und Windrichtung an immer der selben Küstenstelle nie 2 absolut gleiche Wellen hintereinander erzeugt.

Ja, eine komplett "sinnlose" Frage, aber die Wissenschaften sind auf den ersten Blick auch nicht immer erkennbar zielführend vorgegangen...
Kein Support per Email, PN oder Messenger!!!
oxpus
Administrator

Re:

Beitragvon Holger » 21.06.2010, 09:09:17 • Beitrag als PDF

Uraltes Thema, aber eine Frage habe ich trotzdem!

oxpus hat geschrieben:... und ja, man hat solche Abweichungen bereits gefunden.

Oha, welche Abweichung kann das denn sein? Eine Formel kann ja immer nur ein Ergbnis nach einem bestimmten Muster liefern. Wie kommt da eine Abweichung zustande?
Holger
Wissenschaftler

Re: Mein geklautes Bild

Beitragvon oxpus » 21.06.2010, 09:50:05 • Beitrag als PDF

Die Abweichungen werden dann sichtbar, wenn man extreme Zoomstufen errechnet lässt.
Irgendwann kommt nämlich bei einer solchen Formel dann doch nicht immer das gleiche "Ergebnis" raus und dann verändert sich das "Muster", es ist also damit "endlich".
Nicht bei jeder Formel, aber es gibt welche, wo das schon passiert ist.
Allerdings dann auch nur auf Super-Computern festgestellt mit einer Rechentiefe von mehreren hundert oder gar tausend Nachkommastellen und extrem hoher Iteration von weit über 1 Mio.
Regionen, in die ein PC allein schon wegen der begrenzten Gleitkommafunktionen aktueller CPU's nicht mithalten können oder bei betreffender "Umrechnung" Jahre zur Berechnung eines Bildes benötigen würden.
Kein Support per Email, PN oder Messenger!!!
oxpus
Administrator

Re: Mein geklautes Bild

Beitragvon Holger » 21.06.2010, 11:04:41 • Beitrag als PDF

:shock:
Holger
Wissenschaftler

Zurück zu Bilder